Salonmikroskopieabend 2020 – Online!

Der schon Tradition gewordene Salonmikroskopierabend in Lustnau konnte in diesem Jahr ja leider nicht stattfinden. Ganz wollten wir aber die Segel nicht streichen und haben daher dieses Treffen über ZOOM abgehalten. Wahrscheinlich der erste virtuelle Salonmikrokopierabend überhaupt.

Das Thema: Weihnachtliches unter dem Mikroskop, wobei speziell die schönen historischen Geräte, seien es Mikroskope, Laternae magicae oder andere zum Einsatz kamen. Aber auch Hydren, Mückenlarven und Panzerwelse durften zu Wort kommen – auch sie wollten mitfeiern.

Rund 16 Teilnehmer – im Umkreis von fast 500 km! – waren dabei, jeder mit seinem Gläschen verschiedenen Inhalts vor sich, denn der Abend zog sich ganz schön lange hin.

Ein wehmütiger Rückblick auf die realen Salonmikroskopieabende:

Über die Salonmikroskopieabende, Beitrag von Horst Kuhn:

Weihnachtliches rund um die Mikroskopie (mit erstem Foto Deutschlands, letztes Bild):

Die Mini-Lochkamera von Robert Goerke (Filmdose mit feinem Loch, 1. Bild) kann nicht mit den modernen Kameras mithalten. Dass sie bei mehrwöchiger Belichtung ein solches Resultat liefert, ist erstaunlich (2. Bild).

Christoph Hebestreit konnte mit ähnlichem Gerät die Belichtungszeit noch toppen: 1/2 Jahr! Kaum zu glauben (3. Bild). Die Originialfarben wurden invertiert.

Seifenblasenbilder von Rainer Mehnert, lauter Kunstwerke:

Stechmücken: Die Asiatische Buschmücke Aedes japonicus tritt hier in der Gegend massenhaft auf und hat manche einheimischen Culiciden nahezu verdrängt. Bei Alfons werden sie gut gefüttert und fühlen sich dort pudelwohl. Sie sind gerne Träger von Parasiten und Viren, daher sein Interesse.

Hydren: Die Polypenläuse auf den Hydren, die vor einer Woche noch zahlreich waren, waren nun verschwunden (Alfons Renz). Weitere Bilder von Franz Lang, man beachte den Nesselfaden mit Haken.