Warsteiner und Briloner Eisenkiesel

Wilfried Latz präsentierte uns beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch am 3. Januar 2021 wunderschöne Aufnahmen von Warsteiner und Briloner Eisenkiesel mit den entsprechenden Erklärungen von Entstehung, Zusammensetzung und Einschlüssen. Mit Fotos auch von Rainer Mehnert. Wir sind gespannt auf eine Fortsetzung!

Siehe hierzu auch →Mineralienatlas-Warstein

Teil 2 folgte beim Stammtisch am 10. Januar 2021, präsentiert von Wilfried Latz und Alfons Renz.

Wie sich diese Mikro-Strukturen mit den Makro-Strukturen im Weltraum ähneln!

In Afrika stoß Alfons auf ähnliche Eisenrasen in Quellbächen, wie sie wohl auch ursächlich beim Briloner und Warsteiner Eisenkiesel anzutreffen waren, etwas früher halt (Devon).

Die hübsche „Schnecke“ stammt aus Gestein direkt hinterm Haus von Herrn Latz.

Die Strukturen aus einem tollen Dünnschliff von Wilfried Latz, nun in Händen von Alfons Renz, konnten wir live unterm Mikroskop verfolgen.