Plankton-Aktionstag Juli 2022

Der erste Juli-Samstag wird von der TMG immer als „Plankton-Aktionstag“ deklariert, an dem neben den TMG-„Tümplern“ auch Biologie-Studierende der Uni Tübingen teilnehmen.

Neuerdings ist direkt an unserem Fangplatz eine Open-Air-Gastronomie aufgebaut, deren Biertisch-Garnituren und Gastronomie-Angebote wir natürlich gerne mitbenutzen (dürfen). Das Tümpeln wird komfortabel: „Mikroskopie meets Gastronomie“!

Der See steht an der Kippe zur Algenblüte aus Aphanozonemon flosaquae und etwas Oscillatoria. Seit mehreren Jahren erstmals überhaupt keine Anopheles-Larven! Ebenso sehr wenige Wasserflöhe.

Informationen zur Siedlungsgeschickte im Neckartal in der Gegend „unseres“ Baggersees gab Alfons Renz seinen Studenten – und beim TMS nun auch uns. Siehe die Bildergalerie.