Neues hochbrechendes Einschlussmittel Speedax® 1,75 AC – jetzt fertig!

Speedax

Es war schließlich noch ein langer Weg, wie uns Georg Abele beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch am 27. Juni 2021 mitteilte. Aber es sollten alle Daten sauber gemessen werden und die Qualität auf höchstem Niveau gehalten werden. Der Brechungsindex ist nun 1,75!

Im Flyer sind alle Infos ersichtlich, hier in deutsch und englisch als PDF herunterladbar:

→ Speedax Flyer Deutsch
→ Speedax Flyer Englisch

Eine Neuentwicklung von unserem TMG-Mitglied Georg Abele: Ein Einschlussmittel mit einem Brechungsindex ≥ 1,70, vorgestellt beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch 28. Feb. 2021.

Die Resultate, bei Diatomeen angewandt, sind begeisternd (Anne Gleich).

Bei den Bildern im Vergleich zu anderen Einschlussmitteln ist das neue Mittel mit „EPO“ bezeichnet, die Handelsbezeichnung wird voraussichtlich „Speedax“ sein. Das Mittel ist in Kürze erhältlich.

Der Name Speedax weist schon darauf hin, dass eine Aushärtung relativ schnell erfolgt, dabei sind mehr als 80 °C nicht erforderlich.

Das Einschlussmittel ist nachweislich alterungsbeständig, ungiftig und reagiert nicht mit anderen Stoffen.