Moose und ihre Parasiten

Arnold Büschlen führt uns in die Welt der Schweizer Moose und ihrer Parasiten. Es freut uns sehr, ihn für eine Vorstellung seiner Arbeiten gewonnen zu haben, nachdem er bei den Bexbacher Tagung einen so interessanten Vortrag gehalten hat. Vielen Dank! Weitere kleine Beiträge folgen in loser Folge und werden hier eingefügt.
Der erste Beitrag handelt von den beiden Moosarten Polytrichum alpinum und P. formosum und deren Parasiten. Die Bestimmung von Moosen ist ohne Mikroskop praktisch nicht möglich. Man muss u. a. die Endzellen der Lamellen der Moosblättchen zur Bestimmung heranziehen (siehe Bildergalerie).
Bei den Parasiten handelt es sich um hochspezialisierte, im allgemeinen wirtstreuen Bryoparasiten, die die Antheridienstände besiedeln, in diesem Falle der Pilz Lizonia baldinii (Sporenschlauch mit 16 Sporen, andere Arten haben 8 Sporen).
Dann noch Bilder von dem sehr schönen Lebermoos Nowellia curvifolia (Krummblatt-Lebermoos).
Der (vorläufig erste) Beitrag kann als PDF heruntergeladen werden: