Mikrotome: Historisches – und Suche nach C. ERBE-Mikrotomen

Alfons Renz ist auf der Suche nach den sagenhaften Mikrotomen der Tübinger Firma C. ERBE. Die Firma stellt heute elektromedizinische Geräte her. Die Bildergalerie berichtet von Historischem zum Thema Mikrotome, deren Erbauer und Anwender. Z. B. war Prof. Martin Heidenhain, der als Ordinarius der Anatomie in Tübingen wirkte, mit seinen jetzt noch brillanten Präparaten von Dünnschnitten ein Meister seines Fachs.

TMS 1. August 2021: Martin Bemmann nimmt den Faden auf und recherchiert weiter über ERBE-Mikrotome. Es zeigt sich, dass die Firma ERBE sowohl Mikrotome hergestellt (und nachgebaut) hat als auch Mikrotome anderer Hersteller vertrieben hat, vielleicht mit dem eigenen Namensschildchen. ERBE’s gutes Vertriebsnetz hat hier wohl beiderseitige Vorteile gebracht. Diese alten Mikrotome, nur vom Fachmann als solche zu erkennen, wären ein besonderer Fund, für den die TMG Interesse zeigt.