Effektpigment aus Kunststoffverarbeitung

„Glitzereffekte“ in Lacken werden mit hauchdünnen Aluminiumfolien realisiert, die mit Farbe beschichtet und in feinste Schnitzel zerschnitten werden. Hier sollte geklärt werden, ob die Lackbeschichtung in Ordnung ist. Das Ergebnis zeigt, dass der Lack zwar wenig homogen ist, dass aber der Glitzereffekt darunter nicht leidet. Der Differentielle Interferenzkontrast (DIC) bildet Oberflächen besonders kontrastreich ab. Die Färbung entsteht rein optisch durch Interferenz. In Wirklichkeit sind die Schnitzel tiefschwarz.

Diapositiv, Auflicht-DIC, Objektiv 20 fach, Kantenlänge eines Teilchens ca. 200 Mikrometer (etwa wie ein dickes Haar). Unbedecktes Streupräparat. Dazu werden Effektpigmente lose aufgestreut und ohne Deckglas untersucht. Ein vergängliches, aber leicht herzustellendes Präparat!

Dr. Klaus Herrmann, Neuhausen