Die Polarisatationsmikroskope nach Carl Klein und Kristallisationsmikroskope nach Otto Lehmann

Carl Kleins Verdienste um die Entwicklung komplexer kristallographischer Polarisationsinstrumente werden viel zu wenig gewürdigt – meint Olaf Medenbach. Die von Klein konstruierten Mikroskope sind absolute technische und feinmechanische Leckerbissen, die von Voigt & Hochgesang in Göttingen (auch Dr. Steeg & Reuter als Nachfolger von V & H) und Fuess in Berlin gefertigt wurden. Wundervolle Geräte in bestem Zustand zeigen die feine Technik dieser Polarisationsmikroskope aus der Sammlung von Olaf Medenbach, vorgestellt mit vielen historischen Hintergrundinformationen beim TMS vom 18. Dezember 2022.


Mehr Infos hierzu auf Timo Mappes Homepage → www.musoptin.com

Über Polarisationsmikroskop-Polymeter im Mikroskopie-Forum → www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17504.0 oder im Mikroskopie-Forum navigieren zu „Mikroskope“ ⇒ „Historische mineralogische Apparaturen…“ ⇒ „Das Kleinsche Polarisationsmikroskop-Polymeter“

Ein Lehmann’sches Kristallisationsmikroskop war wohl das schönste Weihnachtsgeschenk für Olaf Medenbach, erworben bei Ebay. Beim TMS am 08.01.2023 vorgestellt, bestens restauriert von Olaf. Lediglich die Befeuerung hatte Otto Lehmann wahrscheinlich besser im Griff als Olaf. Weitere Bilder solcher historischer Geräte demonstrieren deren Entwicklung. Das Ersetzen der Flamme durch elektrische Widerstandsheizung war bestimmt ein Segen. Trotzdem versteifte sich Otto Lehmann offenbar auf die Gasheizung, vielleicht weil damit die Hitze schneller an den Ort zu bringen ist. Otto Lehmann war der Pionier der Flüssigkristallforschung.