Diatomeen legen (Steve Beats)

Steve Beats, ein Meister seines Fachs – und er macht es nicht mal kommerziell! Anne Gleich stellte ein paar seiner Kunstwerke beim Tübinger Mikroskopischen Stammtisch am 7. Februar 2021 vor. Besonders interessant aber auch seine Arbeitsweise.

Man beachte seinen ersten Manipulator, „gebastelt“ aus einem Kreuztisch, um mit dessen x-y-Verstellung die Diatomeen exakt platzieren zu können. Damit kamen schon beachtliche Ergebnisse zustande. Später waren die Gerätschaften schon ausgefeilter: Auch hier wieder als Eigenkonstruktion ein „Feuchtluftzuführer“, um die unerwünschte Elektostatik herunterzusetzen.

Der „Keeper“ ist ein Objektträger, auf dem verschiedene Arten geordnet zur späteren Verwendung vorbereitet sind. Die Frage kam auf, wie diese auf dem Glas festgeheftet wurden, damit sie später wieder lösbar sind. Die Antwort ist einfach: Gar nicht! Sie halten alleine durch das Auflegen und lösen sich nicht einmal bei Transport.

Eine Besonderheit sind neben originellen Legebildern Steves Fundortlegeplatten.