Biogene Verkieselungen

Entdeckungsreisen  auf verkieselten fossilen Hölzern, per Mikroskop live mitgenommen von Reiseführer Alfons Renz und Erläuterungen von den Herren Nickel und Latz. Auch historische Präparate.

Teil 1 (Tübinger Mikroskopischer Stammtisch am 17. Januar 2021):

Fossiles Treibholz von Herr Nickel: Holzzellen, Pilzgeflechte (gelb), Achat (weiß und rosa) und Kristalldrusen mit Sternquarzen.
Dazu noch ein Bild mit der Oberfläche von Kalkstein (links oben angeätzte Oberfläche, rechts oben nur gebrochene Oberfläche, unten Foraminiferen).

Teil 2 (Tübinger Mikroskopischer Stammtisch am 24. Januar 2021):

Besonderheiten sind die verkieselten Hölzer aus Patagonien (Estancia Cerro Cuadrado) und Madagaskar (Mahajanga): Die Wälder wurden durch Vulkanausbrüche rasch mit Asche und anschließend mit Wasser bedeckt, so dass eine Verkieselung erfolgen konnte.

Alte Präparate von Norman zeigen Dünnschliffe von Hölzen, wobei die Zellstrukturen nicht mehr gut zu erkennen sind.

An einem versteinertes Holz aus Rumänien konnte Alfons Renz schön erhaltene Strukturen zeigen.