Baggersee-Tümpeln im Dezember 2020

Immerhin hatten sich sechs Tümpler eingefunden – den Schwan nicht mitgerechnet –, trotz unangenehmer Witterung. Aber die Natur entschädigt jedes Mal mit anderem Flair. Ein Schwan fand unser Treiben besonders interessant – nachdem es aber nichts zu futtern gab, doch nicht mehr so. Sogar ein Eisvogel zog mehrmals vorbei. Die mikroskopische Ausbeute schien mager, aber das wird die Untersuchung zuhause zeigen.

Beim Mikroskopischen Stammtisch am nächsten Tag wurden die Ergebnisse vorgestellt:

  • An einem Blatt: Jede Menge (Braune) Süßwasserpolypen, z. T. mit Polypenläusen (Trichodina peliculus): Wimpertierchen, die auf den Hydren umherlaufen, unbeeindruckt von den Nesselzellen. Bilder der Trichodina z. B. →hier
  • In der Bodengrundprobe: Im Gegensatz zum Vormonat kaum mehr Stentor-Trompetentierchen. Auffallend viele Pantoffeltierchen. Der Raupenhüpferling Canthocamptus war auch drunter.

Dazu auch diese hochinteressante Dokumentation vom Kirchentellinsfurter Baggersee im Internet. Man weiß ja gar nicht mehr, was da auf der anderen Seite des Sees alles los ist/war: