Aus dem Leben eines Taugenichts – Die Biologie der Stechmücken, Vortrag

Vortrag von Alfons Renz

„Ano-pheles – völlig unnütz“. So benannte schon Johann Meigen 1818 diese auch in Tübingen weit verbreitete Stechmücke, fast 80 Jahre bevor Ronald Ross und Battista Grassi sie als Überträgerin der Malaria identifizierten. Für Biologen ist die unterschiedliche Brutbiologie der hierzulande vorkommenden Gattungen von Stechmücken hoch interessant. Culex, Aedes und Anopheles teilen sich die Nischen eines Biotops und übertragen als Imagines ganz verschiedene Erreger: Viren, Würmer und eben auch die Malaria, die vor gar nicht zu all zu langer Zeit auch im Neckartal heimisch war.

Wir mikroskopieren lebende Larven und Puppen und sehen uns die mikrochirurgischen Werkzeugen gleichenden Mundwerkzeuge der Imagines an.