Das Sklerometer – hart oder weich, das ist hier die Frage

Eine schnelle Bilder-Suche mit GOOGLE ergab allenfalls Abbildungen moderner Geräte zur Bestimmung der Ritzhärte – von der des Betons bis zur Apfelschale. Erst der angelsächsiche Begriff ‚Sclerometer‘ brachte gerade mal zwei Bilder mit historischen Geräten, die zu einem Kristallographen passen könnten. Es wäre schön, wenn sich dieses Informationsmanko mit diesem Beitrag von Olaf Medenbach, vorgestellt beim TMS am 9. Juli 2023, ändern würde.

Olaf demonstrierte nicht nur wundervolle historische Geräte, über deren technische Lösungen man z. T. schmunzeln musste. Er versorgte uns auch mit „harten“ Tatsachen,  z. B. dass richtungsabhängige Ritzmuster (= Ritzhärten) nicht die Symmetrie des Kristalls widerspiegeln, sondern die Symmetrie der beritzten Fläche (siehe Bildergalerie).