Tümpelgruppe im Februar 2018 am Baggersee

Innerhalb der TMG sind wir eine kleine Gruppe die sich jeden ersten Samstag eines Monates an einem Baggersee trifft, um das Plankton und das Geschehen und Leben im Tümpel zu beobachten. Deshalb nennt man uns auch die Tümpler.

Unsere Mikroskope nehmen wir mit. Direkt vor Ort  werden Wasserproben mit dem Planktonnetz entnommen und dann unter den Mikroskopen betrachtet. Erfahrung und entsprechende Literatur hilft uns das Plankton zu bestimmen. Meist treffen wir uns am Baggersee in Kirchentellinsfurt im Sommer um 08:00 Uhr, im Winter um 08:30 Uhr

Wassertemperatur, Leitfähigkeit und pH-Wert sind Standardwerte, die am jeweiligen Tag ebenfalls gemessen werden.  Diese Werte weden durch unseren “Wasserwart” sehr genau protokolliert.

Erfahrungsaustausch und die Unterhaltung kommt nicht zu kurz.

Wir freuen uns immer über interessierte Gäste, Beobachter und Mitwirkende.