TMG Vortrag am 27.02.2014 Schönheit und Funktion von Holz

Namen der Referenten

Dr. Sabine Kracht, Prof. Stefan Ruge
Forstwirtschaftliche Hochschule, Rottenburg

Themen des Vortrags

Schönheit und Funktion von Holz

Inhalte des Vortrags

Bau, Lage und Funktionen von Holz im Stamm von Bäumen wird Herr Stefan Ruge einführend erläutern. Dabei geht es um Unterschiede zwischen Laub- und Nadelhölzern sowie zwischen verschiedenen Laubbaumarten. Anhand des Jahrringaufbaus lässt sich das Alter von Holzstücken, z.B. von Balken oder Bilderrahmen, bestimmen.

Kracht_2014-02Im Anschluss mikroskopieren wir unter Anleitung von Frau Sabine Kracht Holzschnitte und deren faszinierende Schönheit.
Dazu wollen wir selbst Präparate herstellen. Vorbereitete Holzstücke und die nötigen Utensilien werden vor Ort sein. Wer eigenes Holz mikroskopieren möchte, sollte die Stücke zwei Tage vorher in Wasser einweichen.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine kleine Ausstellung von Fotos, die 2011 schon in der Tropenklinik zu sehen waren, und durch Holzexponate häufiger und seltener Baumarten.

Gäste sind herzlich willkommen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.