Schönheit und Funktion von Holz

Vortrag von Dr. Sabine Kracht und Prof. Stefan Ruge, Forstwirtschaftliche Hochschule, Rottenburg

Bau, Lage und Funktionen von Holz im Stamm von Bäumen wird Herr Stefan Ruge einführend erläutern. Dabei geht es um Unterschiede zwischen Laub- und Nadelhölzern sowie zwischen verschiedenen Laubbaumarten.

Anhand des Jahrringaufbaus lässt sich das Alter von Holzstücken, z.B. von Balken oder Bilderrahmen, bestimmen.

Kracht_2014-02Im Anschluss mikroskopieren wir unter Anleitung von Frau Sabine Kracht Holzschnitte und deren faszinierende Schönheit.
Dazu wollen wir selbst Präparate herstellen. Vorbereitete Holzstücke und die nötigen Utensilien werden vor Ort sein. Wer eigenes Holz mikroskopieren möchte, sollte die Stücke zwei Tage vorher in Wasser einweichen.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine kleine Ausstellung von Fotos, die 2011 schon in der Tropenklinik zu sehen waren, und durch Holzexponate häufiger und seltener Baumarten.
27.02.2014